Bachlauf Teil 9
Jetzt kommen wir zu dem Teil, wo die Seiten oder Ufer des Bachlaufes “verkleidet” werden…
Auf diesem Bild ist die Folie vom Bachlauf jetzt schon zur anderen Seite über geschlagen worden, sie hing vorher über das untere Kantholz. Da der Uferbereich jedoch höher liegen soll, wird noch ein zweites Kantholz benötigt (das mit dem Folienrest). Darauf habe ich noch ein weiteres Kantholz gelegt, welches aber nicht mehr so hoch, dafür aber breiter ist. Das “mittlere” Kantholz wird auf dem unteren befestigt, das obere liegt erstmal nur lose drauf…
Die Teichfolie wird mit dem oberen Kantholz befestigt, sie kann verschraubt oder vernagelt werden, denn in diesen Bereich kann das Wasser später nicht vordringen.
Der Wasserspiegel kommt nicht ans Holz, selbst wenn der Bachlauf sich mal aufstauen sollte.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich noch eine Beleuchtung einzubauen, der sollte es JETZT vorbereiten, bevor alles verkleidet ist.
Auf dieser Seite zeige ich euch wie ich es gemacht habe.
Über das obere Holz kommt dann wieder Folie und Ufermatte. Ich habe dafür alte Folienreste und die Ufermatte aus dem alten Bachlauf verwendet, darum ist sie auch teilweise schon bewachsen.
Je nach Form des oberen Holzes kann der Rand bestimmt werden. Wenn man darauf noch Bretter befestigt, die weiter nach innen zeigen, bekommt das Ufer später schönere Konturen und Ausbuchtungen. Ich habe es in diesem Fall nicht gemacht, weil die Stelle ohnehin schon sehr schmal ist. Wichtig ist aber in jedem Fall, das das obere Holz immer weiter nach innen steht, damit die Folie die von oben rüber hängt sich nicht mit der Folie von unten berühren kann! Kapillarwirkung!
Auch die Ufermatte sollte kurz über dem Wasserspiegel enden, damit kein Wasser aus dem Bachlauf gesaugt wird!
So würde die Ufermatte auch schon halten, aber wer Haustiere hat, die sich auch gerne am Teich aufhalten, der sollte der Ufermatte mit Mörtel und Steinen eine stabile Form geben!
Die Leisten halten die Ufermatte etwas in der Waage, damit der Mörtel nicht gleich wieder runter rutscht. Sie müssen aber vor dem vollständigen erhärten des Mörtels wieder entfernt werden, sonst sieht das Ufer dann doch etwas seltsam aus
Im 10. Teil kommt noch etwas für die Bepflanzung dazu…
Hinterlasse eine Antwort
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.